Projekt mitenand

Das „Projekt mitenand“ in Gebenstorf ist eine Plattform für die Zusammenarbeit von älteren Menschen mit Schulklassen verschiedener Stufen.

Im Rahmen dieses Projekts finden in Gebenstorf (Aargau) schon seit 1989 gemeinsame Aktivitäten für junge und ältere Menschen statt.

Das „Projekt startete 1989 mit dem Entwickeln und Einüben eines Theaterstücks, das die Chancen, aber auch Schwierigkeiten des Zusammenlebens von jungen und alten Menschen in einer Dorfgemeinschaft ansprach, ein Stück, das Mut machte, Gemeinschaft immer neu zu wagen. Es spielten Zweitklasskinder, ihre Eltern und eine Gruppe alter Menschen.

„Wilde Kastanien und Feuernarben“ war eine der Arbeiten im Rahmen des „Projekts mitenand“. Das Buch entstand in den Jahren 2004 – 2006.

Andere Projekte waren:

• Theateraufführungen
  • Mitwirken in Schulstunden,
  • Das Schulhaus im Dorfkern wird zum Adventskalender
  • Schattenspiel im Advent
  • „Kunst am Bau“
  • Gestalten von Plakaten für die „Underniwogalerie“
  • Vorbereitungen für eine mehrtägige offene Schreibwerkstatt.
    Thema: “Kartonesien – eine Stadt wird lebendig“.
    Höhepunkte: Lesungen im ”Café littéraire“ und die Einladung an einen Schriftsteller.